ÜBER UNS

Lernen Sie unsere Stiftung näher kennen…

Charles E. Blatter, geb. am 15. Februar 1910, war eine bedeutende Zürcher Unternehmerpersönlichkeit. Nach Studien an der ETH Zürich, die er als diplomierter Bauingenieur abschloss, arbeitete Charles E. Blatter viele Jahre im Ausland, namentlich in Paris und Mailand. Dann übernahm er in Zürich die Geschäftsführung der Firma Rodio S.A., die im Bereich des Spezialtiefbaus und Kraftwerkbaus (Staumauern) tätig war.

Unverheiratet und kinderlos gründete Charles E. Blatter am 23. November 1993 die Charles E. Blatter-Stiftung mit Sitz in Zürich und dem Zweck, Studierende mit geringen finanziellen Möglichkeiten zu unterstützen und setzte die Stiftung als seine Universalerbin ein.

Charles E. Blatter verstarb am 19. September 1994 in Zürich.

Zweck

Die Stiftung bezweckt, Studierende mit geringen finanziellen Möglichkeiten in Ergänzung zu staatlichen Leistungen eine angemessene materielle Unterstützung zu gewähren.

Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die Zurverfügungstellung von günstigem Wohnraum sowie durch die Ausrichtung von Zusatzstipendien aus den Erträgen des Stiftungsvermögens ermöglicht.

Zur Erreichung des Zwecks kann die Stiftung Liegenschaften erwerben, verkaufen und verwalten.

Quelle: Stiftungsurkunde der Charles E. Blatter Stiftung

Ziel

Der eingesetzte Stiftungsrat fühlt sich vor allem zwei Hauptzielen verpflichtet: Der höchsten Sorgfalt bei der Vergabe der Unterstützungsleistungen und der Erhaltung der Stiftung durch die verantwortungsvolle Verwaltung und Sicherung des Vermögens.

Die Stiftung steht unter der Aufsicht des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI).

Über die Auswahl der Begünstigten, die Höhe der finanziellen Leistungen und über die Art der Zuwendung entscheidet der Stiftungsrat im Rahmen des Stiftungszwecks nach freiem Ermessen.

Zusammensetzung des Stiftungsrates

Der Stiftungsrat setzt sich zur Zeit aus fünf Personen zusammen, darunter ein Mitglied aus dem Kreis der mehrjährigen Begünstigten der Stiftung.

Dieter E. Zeller

Präsident

ist der Neffe und Patensohn von Charles E. Blatter. Er ist in Zürich als Unternehmensberater tätig und Inhaber der Firma mdg Management Developing Group.

Christian Lienhard

Rechnungsführer

ist Inhaber des Treuhandbüros CAL in Rüti. Er ist für das Rechnungswesen der Stiftung zuständig.

Dr. iur. lic. phil. Niklaus Lüchinger

Rechtsberater und Aktuar

ist in Zürich als Rechtsanwalt tätig und Partner der Kanzlei Steinbrüchel Hüssy. Er ist der Rechtsberater und Aktuar der Stiftung.
Elisabeth Schniderlin

Stipendienbeauftragte

Sie betreut mit ihrer langjährigen Erfahrung als Stipendienbeauftragte der ETH und Universität Zürich das Stipendienwesen der Stiftung.

Dr. med. Dagmar Kaufmann

vertritt die Interessen der Studierenden

ist eine ehemalige Begünstige.

Revisor und Aufsichtsbehörde

Norbert Cajochen

diplomierter Wirtschaftsprüfer

Aufsichtbehörde der Stiftung

Eidgenössisches Departement des Innern

*Der Einfachheit halber wird im gesamten Text die männliche Form verwendet; die weibliche Form ist selbstverständlich eingeschlossen.